Berlin - Wie ich einen Therapieplatz finde | beratung-therapie.de

Therapeuten in Berlin

 

Hier fin­den Sie unsere Aus­wahl von The­ra­peu­ten in Ber­lin mit den fol­gen­den The­menschwer­punk­ten:

 

All­ge­meine Lebens­be­ra­tung

Es gibt Zei­ten im Leben, wo man erfolg­reich und vol­ler Zuver­sicht sei­nen Weg geht. Und es gibt das viel zitierte "Glück des Tüch­ti­gen". Doch manch­mal ver­lässt einen die­ses Glück – oder hat es über­haupt schon ein­mal an die eigene Haus­tür geklopft?

Mehr Infor­ma­ti­o­nen

 

Angst / Pho­bie / Zwänge

Einige von uns machen sich über alle mög­li­chen Dinge Sor­gen. Man­che füh­len sich voll­kom­men angst- und sor­gen­frei. Ande­rer­seits gehö­ren Ängste und Grü­beleien mit zum All­tag und sind vor­über­ge­hend ganz nor­mal. Häu­fig erken­nen wir gar nicht, dass wir unter Ängs­ten oder Zwän­gen lei­den und haben Beschwer­den, die jah­re­lang von ver­schie­de­nen Ärz­ten behan­delt wer­den.

Mehr Infor­ma­ti­o­nen

 

Arbeit / Aus­bil­dung / Mob­bing

Über den Sinn und Zeck der Arbeit ist in letz­ter Zeit viel gespro­chen wor­den. Was z.B. bedeu­tet es, wenn der Begriff „Frei­zeit“ immer mit einer Situa­tion ver­bun­den ist, in der man nicht arbei­tet? Ist man unfrei, wenn man arbei­tet? Viele erle­ben das so – und erkran­ken auf Dauer genau daran. Natür­lich kön­nen Bera­ter oder Coa­ches, die auf die­sem Gebiet tätig sind, nicht die Gesell­schaft ver­än­dern.

Mehr Infor­ma­ti­o­nen

 

Depres­sion / Burn-Out

In dem Begriff „De­pres­sion“ steckt das deut­sche Wort „Un­ter­drü­cken“. Wenn ich mich depres­siv fühle, dann unter­drü­cke ich meine Gefühle – meine Trauer, meine Wut oder meine Lust und meine Freude. Es gibt viele Gründe dafür, dass Men­schen sich nicht trauen, wie­der „zu füh­len“.

Mehr Infor­ma­ti­o­nen

 

Ehe­be­ra­tung / Part­ner­be­ra­tung

Nur in der Bezie­hung zu ande­ren Men­schen fin­den wir uns selbst. Ob wir ver­hei­ra­tet sind oder so zusam­men, ob hetero oder homo­se­xu­ell – alle haben den Wunsch, sich zu bin­den, suchen Gebor­gen­heit, Liebe, Ero­tik und Sex.

Mehr Infor­ma­ti­o­nen

 

Ess­stö­rung / Buli­mie / Mager­sucht

In den letz­ten Jah­ren holen die Män­ner in die­sem Bereich auf. Das ist nicht zynisch gemeint, es ist eine Tat­sa­che. Wahr­schein­lich liegt das daran, dass auch Män­ner begin­nen, sich und ihren Wert immer mehr über das Äußere zu defi­nie­ren. Was auf der einen Seite posi­tiv und begrü­ßens­wert ist (Stich­wort „So­cken und San­da­len“) kann auf der ande­ren Seite zur Qual wer­den (Stich­wort „Ju­gend­wahn“ und „Dau­e­r­po­tenz“).

Mehr Infor­ma­ti­o­nen

 

Fami­li­en­be­ra­tung / Erzie­hungs­be­ra­tung

Man­che behaup­ten, dass man Sys­teme von Außen nicht ver­än­dern kann. Auch eine Fami­lie ist ein Sys­tem, das sich der Ver­än­de­rung zunächst wider­setzt – immer aus gutem Grund. Denn nichts ist so fra­gil und angreif­bar, wie die Fami­lie, gerade weil sie für viele einen Hort der Liebe, Gebor­gen­heit und Sicher­heit dar­stel­len soll.

Mehr Infor­ma­ti­o­nen

 

Sexu­al­be­ra­tung / Sexu­elle Pro­bleme

Zwar leben wir in einem „auf­ge­klär­ten“ Zeit­al­ter. Und über­all begeg­nen uns sexu­ell frei­zü­gige Sym­bole und Geschich­ten von „aus­ge­leb­ter“ Sexu­a­li­tät. Das ist auch gut so. Ande­rer­seits emp­fin­den viele Men­schen dies auch als Über­for­de­rung und sind ver­un­si­chert. Wie will ich mich als sexu­el­ler Mensch defi­nie­ren? Bin ich viel­leicht schwul? Oder umge­kehrt? Oder bei­des?

Mehr Infor­ma­ti­o­nen

 

Sucht / Abhän­gig­keit

Ein gro­ßer Poet und Maler hat ein­mal gesagt: „Der Weg der Aus­schwei­fung führt zum Palast der Weis­heit.“ (Wil­liam Blake) Das, was süch­tig macht, ist also auch etwas Erre­gen­des. Und wir stür­zen uns auch gerne in die eine oder andere Abhän­gig­keit.

Mehr Infor­ma­ti­o­nen

 

Tod / Trauer / Ein­sam­keit

Unsere Exis­tenz ist ein­ge­bet­tet in Mög­lich­kei­ten und Not­wen­dig­kei­ten. Zu den Not­wen­dig­kei­ten gehört in ers­ter Linie die End­lich­keit unse­res Lebens. Damit fer­tig zu wer­den und Schick­sal nicht nur als Schlag zu begrei­fen – auch wenn es so daher kom­men mag – ist für viele oft nicht zu ver­kraf­ten.

Mehr Infor­ma­ti­o­nen

 

Sie sind The­ra­peut/in und ver­mis­sen Ihren Ein­trag hier?

Bitte schrei­ben Sie uns eine E-Mail an busi­ness@­be­ra­tung-the­ra­pie.de und wir infor­mie­ren Sie unver­bind­lich über unsere Kon­di­ti­o­nen.

Dipl.-Psych. Volker Drewes
beratung-therapie.de wird beraten durch Dipl.-Psych. Volker Drewes
Psychotherapie-Anfrage Berlin
Therapieplatz-Anfrage: 030/236 386 07

Dipl.-Psych. Volker Drewes
Kollwitzstr. 41
10405 Berlin

business@beratung-therapie.de

Über www.beratung-therapie.de

  • Psychologische Beratung
  • Psychologische Artikel
  • Psychologische Tests
  • Premium-Lernprogramme