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Tren­nung und Schei­dung

Zusam­men­hang zwi­schen Liebe und Angst

 

Trennung Scheidung

 

Soll ich mich trennen oder zusammenbleiben?

 

Häu­fig wird in einer nicht funk­tio­nie­ren­den Bezie­hung mit Tren­nung oder Schei­dung gedroht. Solange die Part­ner aber noch gegen­sei­tig dabei sind, die Angst des ande­ren aus­zu­beu­ten, pas­siert dies meis­tens nicht. Oft ist es eine Haupt­funk­tion des Macht­kamp­fes in der Bezie­hung (Mil­ler nennt es Zwei­er­ter­ro­ris­mus), diese auf­recht­zu­er­hal­ten. "Der Zwei­er­ter­ro­ris­mus gehorcht näm­lich einem Prin­zip, das Sozi­althe­o­re­ti­kern, die sich mit Dik­ta­tu­ren und revo­lu­ti­o­nären Bewe­gun­gen befasst haben, seit lan­gem bekannt ist: Ter­ror kann als effi­zi­ente Methode bei der Orga­ni­sa­tion einer Gruppe ange­wandt wer­den. Er ver­mag, Men­schen in Schach zu hal­ten, indem er sie ihres Wil­lens beraubt und sie dau­e­r­haft an eine Auto­ri­tät oder einen Lebens­stil bin­det" (Mil­ler, 1996, S. 45). In der Liebe ist dies des­halb mög­lich, da Liebe und Angst sehr eng mit­ein­an­der ver­floch­ten sind.

Wenn Liebe es nicht schafft, uns an eine Per­son zu bin­den: die Angst schafft es. Der Zwei­er­ter­ro­ris­mus impli­ziert eine Außer­kraft­set­zung des Wil­lens. In vie­len Fäl­len kön­nen die Bezie­hungs­part­ner, die aktiv das Elend des jeweils ande­ren för­dern nicht mehr erken­nen, ob die Tat­sa­che, dass sie immer noch zusam­men sind noch auf einer freien Ent­schei­dung beruht. Jeder sieht sich als Gefan­ge­ner des ande­ren. "Die Vor­stel­lung rea­ler Mög­lich­kei­ten, näm­lich sich zu tren­nen oder anders zusam­men­zu­le­ben, erscheint ihnen wie eine unre­a­lis­ti­sche Phan­ta­sie (dabei mag jeder von ihnen trotz­dem viel Zeit mit der Nähe­rung sol­cher Phan­tasien ver­brin­gen). Diese Ein­schrän­kung der Ent­schei­dungs­frei­heit ist ein wesent­li­ches Merk­mal der meis­ten, zutiefst gestör­ten Zwei­er­be­zie­hun­gen" (a.a.O., S. 46). Sie zie­hen den Zwei­er­ter­ro­ris­mus der dro­hen­den Kälte einer Tren­nung vor.

 

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In 4 Schritten Eifersucht überwinden

Das zum Download angebotene Übungsmodul dient dazu, unangemessene Eifersucht mit Hilfe eines logisch in Einzelschritten aufgebauten Lernprogrammes zu überwinden und besser damit umzugehen. Die ersten drei Schritte beschreiben die allgemeinen Inhalte des Lernprogrammes und sind Voraussetzung für Schritt 4, wo speziell das Thema "Eifersucht" bearbeitet wird.

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Fol­gen des Abbruchs einer Bezie­hung bei Tren­nung oder Schei­dung

Tren­nun­gen und ins­be­son­dere Schei­dun­gen kön­nen ernst­hafte Fol­gen haben. In Unter­su­chun­gen hat sich her­aus­ge­stellt, dass die geis­tige und kör­per­li­che Gesund­heit von Geschie­de­nen schlech­ter ist als die Gesund­heit von Ver­hei­ra­te­ten und ebenso schlech­ter als die Gesund­heit von Ver­wit­we­ten und nicht Ver­hei­ra­te­ten. Eine Schei­dung ist immer eine sehr stress­volle und schmerz­hafte Erfah­rung. Geschie­dene durch­lau­fen für gewöhn­lich einen Trau­e­r­pro­zess und wer­den in die­ser Phase oft mit dem Allein­sein kon­fron­tiert, nach­dem man lange mit einem Part­ner zusam­men­ge­lebt hat. Gemein­same Freund­schaf­ten kön­nen oft nicht auf­recht­er­hal­ten wer­den, des­halb müs­sen neue Kon­takte gefun­den wer­den.

Schei­dung oder der Abbruch von Bezie­hun­gen belas­tet man­che mehr und man­che weni­ger. Men­schen, die eine weni­ger enge Bin­dung zu ihrem Part­ner hat­ten geht es bei Abbruch ver­hält­nis­mä­ßig bes­ser; ebenso meis­tens dem Part­ner, der die Initia­tive für die Tren­nung ergrif­fen hat. Das glei­che gilt für Men­schen, die in ein sozi­a­les Netz ein­ge­bun­den sind oder bereits eine neue zufrie­den stel­lende intime Bezie­hung haben. Außer­dem gibt es bestimmte Per­sön­lich­keit­s­cha­rak­te­ris­ti­ken, die für den Umgang mit Tren­nungs­si­tua­ti­o­nen för­der­lich sind. Dazu gehö­ren bei­spiels­weise hoher Selbst­wert, Unab­hän­gig­keit und Tole­ranz für Ver­än­de­run­gen.

 

In 4 Schritten Schuldgefühle abbauen

Das zum Download angebotene Übungsmodul dient dazu, Schuldgefühle mit Hilfe eines logisch in Einzelschritten aufgebauten Lernprogrammes abzubauen und zu überwinden. Die ersten drei Schritte beschreiben die allgemeinen Inhalte des Lernprogrammes und sind Voraussetzung für Schritt 4, wo speziell das Thema " Schuldgefühle" bearbeitet wird.

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