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4 Schritte gegen Stress und Burnout - Ein Lernprogramm

 

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Premium Lernprogramm "4 Schritte gegen Stress und Burnout" zum Download

26 Seiten / 20 Übungsblätter - € 14,90
 

Das folgende umfangreiche Lernprogramm wird Ihnen dabei helfen, Ihre Stärken und Ihre Schwächen in Bezug auf Ihr alltägliches Verhalten besser zu erkennen, um dadurch Stress abzubauen und einem Burnout vorzubeugen. Durch das Bearbeiten von Texten, Ausfüllen von Fragebögen, Durchführen von Experimenten und das Absolvieren von Übungen wird sich Ihr Umgang mit Stress auslösenden oder schädlichen Situationen verbessern. Wir haben uns dabei zum Ziel gesetzt, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Gebiet der Verhaltenspsychologie für Sie aufzuarbeiten.

So werden Sie in die Lage versetzt - auf dem Wege kleiner Übungsschritte - mit Hilfe einzelner Bausteine negative, hinderliche Verhaltensweisen abzubauen. Auf der anderen Seite lernen Sie, positive, förderliche Verhaltensweisen aufzubauen. Sie werden "live" erfahren und lernen, wie man mit einer einfachen Theorie menschliches Verhalten verstehen und wie man dann mit Hilfe einfacher Übungen kompetenter und stressfreier handeln kann. Dabei geht es z.B. um den besseren Umgang mit Gefühlen - wie z.B. Ärger oder Angst -, um eine klarere und weniger problemorientierte Denkweise - wie z. B. das Erkennen und Stoppen negativer Gedanken - und um die Bewältigung schwieriger "gelernter" Verhaltensprobleme - wie z.B. Selbstunsicherheit, Entscheidungsprobleme, sexuelle Schwierigkeiten oder Suchtverhalten.

 

Konflikte meistern - Stress abbauen - Resilienz erwerben

 
  • INHALT
     

  • Schritt 1: Das zugrundeliegende Stresskonzept kennenlernen

  • Schritt 2: Die Bedeutung innerer Bewertungen erfassen

  • Schritt 3: Bewältigungsstrategien kennenlernen

  • Schritt 4: Übungsschritte durchführen 

  • Das ABC-Modell des menschlichen Verhaltens von Albert Ellis

  • Irrationale Bewertungen

  • Vertiefender Theoretischer Hintergrund

  • Allgemeine Ziele der Übungen

  • Konzept der seelischen Gesundheit

  • Problemverständnis

  • Verständnis von Belastungen

  • Verständnis von Gewohnheiten

  • Handlungsmodell der Übungen

  • Gedankenmodul "Absolute Erwartungen"

  • Gedankenmodul "Katastrophengedanken"

  • Gedankenmodul "Globale Personenbewertung"

  • Gedankenmodul "Niedrige Frustrationstoleranz"

 

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Dipl.-Psych. Volker Drewes
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