Anti-Stressübung Schuldgefühle - Beziehung und Liebe | beratung-therapie.de
Beziehung und Liebe » Anti-Stressübung Schuldgefühle

Schuld­ge­fühle und Scham

Lern­pro­gramm: In 4 Schrit­ten Scham- und Schuld­ge­fühle über­win­den

 

Schuldgefühle

 

Aktu­el­les zum Thema

Scham ist nach Innen gerich­tete Angst

zum Blog-Bei­trag

 

Premium-Lernprogramm: 4 Schritte gegen Scham und Schuldgefühle

Das zum Download angebotene Übungsmodul dient dazu, unangemessene Schuldgefühle und Schamgefühle mit Hilfe eines logisch in Einzelschritten aufgebauten Lernprogrammes abzubauen und besser damit umzugehen. Die ersten drei Schritte beschreiben die allgemeinen Inhalte des Lernprogrammes und sind Voraussetzung für Schritt 4, wo speziell das Thema "Schuldgefühle" bearbeitet wird.

» Mehr Informationen

 

Scham- und Schuld­ge­fühle gehö­ren zu den am meis­ten tabui­sier­ten und unan­ge­neh­men Emo­ti­o­nen, mit denen wir als Men­schen kon­fron­tiert wer­den kön­nen. Sie sind jedoch auch Teil unse­rer natür­li­chen mensch­li­chen Erfah­rung und kön­nen uns hel­fen, unsere Bezie­hun­gen und unser Ver­hal­ten zu ver­bes­sern. In die­sem Arti­kel wer­den wir uns genauer mit Scham- und Schuld­ge­füh­len beschäf­ti­gen und unter­su­chen, wie sie ent­ste­hen, wel­che Aus­wir­kun­gen sie haben und wie man sie am bes­ten bewäl­tigt.

Was sind Scham- und Schuld­ge­fühle?

Scham und Schuld­ge­fühle sind eng mit­ein­an­der ver­wandte Emo­ti­o­nen, die jedoch unter­schied­li­che Ursa­chen und Aus­wir­kun­gen haben. Scham ent­steht, wenn wir das Gefühl haben, dass wir als Per­son schlecht oder unzu­läng­lich sind. Es geht dabei um ein nega­ti­ves Selbst­bild und die Über­zeu­gung, dass man als Mensch nicht in Ord­nung ist. Schuld­ge­fühle hin­ge­gen ent­ste­hen, wenn wir das Gefühl haben, dass wir etwas falsch gemacht oder jeman­den ver­letzt haben. Hier geht es um die Ver­ant­wor­tung für unsere Hand­lun­gen und die Aus­wir­kun­gen auf andere Men­schen.

Wie ent­ste­hen Scham- und Schuld­ge­fühle?

Scham- und Schuld­ge­fühle kön­nen auf unter­schied­li­che Weise ent­ste­hen. Scham­ge­fühle kön­nen aus Erfah­run­gen resul­tie­ren, in denen wir als Kin­der oder Erwach­sene nega­tiv bewer­tet oder abge­lehnt wur­den. Diese Erfah­run­gen kön­nen zu einem nega­ti­ven Selbst­bild füh­ren, das sich tief in uns ver­an­kert und sich spä­ter in Scham­ge­füh­len mani­fes­tie­ren kann. Schuld­ge­fühle hin­ge­gen kön­nen durch unan­ge­nehme Ereig­nisse oder Inter­ak­ti­o­nen ent­ste­hen, bei denen wir uns schul­dig füh­len, weil wir jeman­den ver­letzt oder ent­täuscht haben.

Wie beein­flus­sen Scham- und Schuld­ge­fühle unser Ver­hal­ten?

Scham- und Schuld­ge­fühle kön­nen unter­schied­li­che Aus­wir­kun­gen auf unser Ver­hal­ten haben. Scham kann uns dazu brin­gen, uns zurück­zu­zie­hen und uns zu ver­ste­cken, um uns vor wei­te­ren nega­ti­ven Bewer­tun­gen oder Ableh­nung zu schüt­zen. Dies kann dazu füh­ren, dass wir uns iso­lie­ren und unsere Bezie­hun­gen zu ande­ren Men­schen ein­schrän­ken. Schuld­ge­fühle kön­nen dazu füh­ren, dass wir ver­su­chen, unsere Feh­ler wie­der gutz­u­ma­chen und uns zu ent­schul­di­gen. Dies kann jedoch auch dazu füh­ren, dass wir uns in Abhän­gig­keit und Opfer­hal­tung bege­ben und uns selbst scha­den.

Schuld­ge­fühle und Scham­ge­fühle sind unsere größ­ten Wider­sa­cher. Sie unter­gra­ben unser Selbst­wert­ge­fühl, sie behin­dern eine gesunde Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung und sie kon­ta­mi­nie­ren unsere sozi­a­len Bezie­hun­gen und Lie­bes­be­zie­hun­gen.

Wie kann man Scham- und Schuld­ge­fühle bewäl­ti­gen?

Es gibt ver­schie­dene Stra­te­gien, um Scham- und Schuld­ge­fühle zu bewäl­ti­gen. Eine Mög­lich­keit besteht darin, sich bewusst zu machen, dass diese Emo­ti­o­nen ein Teil der mensch­li­chen Erfah­rung sind und dass jeder Mensch sie kennt. Durch das Ver­ständ­nis und die Annahme die­ser Emo­ti­o­nen kön­nen wir uns von ihnen lösen und ler­nen, uns selbst und andere mit mehr Mit­ge­fühl und Ver­ständ­nis zu behan­deln.

Im Grunde müs­sen wir aber ler­nen, dass "der Feind nicht im Inne­ren, son­dern im Äuße­ren steht". Damit ist gemeint, dass die Umstände, die zu Scham-und Schuld­ge­füh­len bei­ge­tra­gen haben, ja in Wirk­lich­keit dafür ver­ant­wort­lich sind. Es waren nahe Bezugs­per­so­nen, Auto­ri­tä­ten oder gesell­schaft­li­che Struk­tu­ren, die uns echte Aner­ken­nung und Liebe ver­sagt und statt­des­sen für eigene Zwe­cke mani­pu­liert haben.

Eine wei­tere Mög­lich­keit der Bewäl­ti­gung von Scham und Schuld­ge­füh­len besteht darin, sich mit sei­nen eige­nen Wer­ten und Über­zeu­gun­gen aus­ein­an­der­zu­set­zen. Wenn wir wis­sen, wer wir sind und was uns wich­tig ist, kön­nen wir unser Ver­hal­ten bes­ser kon­trol­lie­ren und uns bewuss­ter ent­schei­den, wie wir han­deln möch­ten.

Dabei kann Ihnen unser Lern­pro­gramm hel­fen.

 

Premium-Lernprogramm: 4 Schritte gegen Schuldgefühle und schlechtes Gewissen

Das zum Download angebotene Übungsmodul dient dazu, unangemessene Schuldgefühle und Schamgefühle mit Hilfe eines logisch in Einzelschritten aufgebauten Lernprogrammes abzubauen und besser damit umzugehen. Die ersten drei Schritte beschreiben die allgemeinen Inhalte des Lernprogrammes und sind Voraussetzung für Schritt 4, wo speziell das Thema "Schuldgefühle" bearbeitet wird.

» Mehr Informationen

 

Machen Sie den Online-Test zur sexu­el­len Ori­en­tie­rung (Frauen)


Machen Sie den Online-Test zur sexu­el­len Ori­en­tie­rung (Män­ner)

 

Mehr Lite­ra­tur­emp­feh­lun­gen zum Thema Bezie­hung und Liebe

Zu den Lite­ra­tur­tipps

 
Dipl.-Psych. Volker Drewes
beratung-therapie.de wird beraten durch Dipl.-Psych. Volker Drewes
Psychotherapie-Anfrage Berlin
Therapieplatz-Anfrage: 030/236 386 07

Dipl.-Psych. Volker Drewes
Kollwitzstr. 41
10405 Berlin

business@beratung-therapie.de

Über www.beratung-therapie.de

  • Psychologische Beratung
  • Psychologische Artikel
  • Psychologische Tests
  • Premium-Lernprogramme