Steigerung Leistungsmotivation - Was ist Motivation bzw. Leistungsmotivation | beratung-therapie.de
Was ist Motivation bzw. Leistungsmotivation » Steigerung Leistungsmotivation

Stei­ge­rung der Leis­tungs­mo­ti­va­tion

Im Berufs­le­ben aber auch pri­vat steht man häufig vor der Auf­gabe, sich und andere Men­schen zu moti­vie­ren, sei es für ein Pro­jekt, eine Aktion oder irgend­ein Vor­ha­ben. Schon allein wenn man einen Wochen­end­aus­flug oder eine Party orga­ni­sie­ren will, muß man andere Men­schen moti­vie­ren und natürlich zuerst sich selbst moti­vie­ren. Vie­len Men­schen fällt das sehr schwer.

Grundsätzlich ist es natürlich zunächst wich­tig, daß der Antrieb und Wille, bei etwas mitz­u­ma­chen und sich dafür anzu­stren­gen, um gute Leis­tun­gen zu erzie­len, aus der ein­zel­nen Per­son sel­ber her­aus kom­men müssen. Es gibt aber einige Fak­to­ren, die genau diese Bereit­schaft beein­flus­sen können.

Wenn man von Moti­va­tion spricht, sind immer zwei Dinge gemeint, die zusam­men beach­tet wer­den müssen:

  • Maßnah­men, die ergrif­fen wer­den, um andere für die Mit­a­r­beit oder das Mit­ma­chen an etwas zu gewin­nen und im ide­a­len Fall dafür zu begeis­tern.
  • Maßnah­men, die ergrif­fen wer­den um zu ver­hin­dern, daß Men­schen demo­ti­viert wer­den und dafür sor­gen, daß effek­tiv und störungs­frei gear­bei­tet wer­den kann.
 

Mehr zum Thema Leis­tungs­mo­ti­va­tion

Leis­tungs­mo­ti­va­tion

Dipl.-Psych. Volker Drewes
beratung-therapie.de wird beraten durch Dipl.-Psych. Volker Drewes
Psychotherapie-Anfrage Berlin
Therapieplatz-Anfrage: 030/236 386 07

Dipl.-Psych. Volker Drewes
Kollwitzstr. 41
10405 Berlin

business@beratung-therapie.de

Über www.beratung-therapie.de

  • Psychologische Beratung
  • Psychologische Artikel
  • Psychologische Tests
  • Premium-Lernprogramme