Studie zur Prüfungsangst - Prüfungsangst | beratung-therapie.de
Prüfungsangst » Studie zur Prüfungsangst

Stu­die zur Prüfungs­angst

Mandler und S. Sara­son (1952): Sie defi­nie­ren Ängst­lich­keit als eine Reak­tion auf einen star­ken inne­ren Reiz, der sei­ner­seits durch bestimmte Gege­ben­hei­ten der Situa­tion aus­gelöst wird . Die­ser Reak­tion lie­gen gelernte Triebe zugrunde. Im Fall der Prüfungsängst­lich­keit han­delt es sich um zwei gelernte Triebe:

  1. den Auf­ga­ben­trieb
  2. den Ängst­lich­keit­strieb

zu a. Der Auf­ga­ben­trieb umfaßt alle moti­vie­ren­den Fak­to­ren, die zu dem Wunsch, die Auf­gabe erfolg­reich zu bea­r­bei­ten, anre­gen. Dazu gehört even­tu­ell die beson­dere Auf­ga­ben­stel­lung (die z.B. eine persönli­che Her­aus­for­de­rung dar­stellt) oder die Erwar­tung der Prüfen­den, die Wich­tig­keit der Lösung der Auf­gabe für den eige­nen Selbst­wert, und vie­les mehr. Sie rufen ihrer­seits die erlernte Reak­tion her­vor.

zu b. Der Ängst­lich­keit­strieb umfaßt alle Ängst­lich­keits­re­ak­ti­o­nen, die bis­her in ähnli­chen Prüfungs­si­tua­ti­o­nen erwor­ben wur­den. Ängst­lich­keit löst wie­derum zwei Reak­ti­o­nen zur Ver­min­de­rung her­vor. Die eine trägt zur Auf­ga­ben­be­a­r­bei­tung bei und ver­min­dert die Ängst­lich­keit, die andere stört die Auf­ga­bentätig­keit und ist nicht spe­zi­fisch an die beson­de­ren Erfor­der­nisse der Auf­ga­ben­si­tua­tion gekop­pelt. "Sie besteht aus Gefühls­in­hal­ten der Untüchtig­keit, Hilf­lo­sig­keit und Auf­ge­regt­heit, aus Erwar­tun­gen von Mißerfolg, der den Selbst­wert in den eige­nen oder den Augen ande­rer her­ab­setzt; sowie schließlich aus Ten­den­zen, der Prüfungs­si­tua­tion aus­zu­wei­chen" (Heck­hau­sen, 1980, S. 242).

Die Grund­lage des von Mandler und S. Sara­son ent­wi­ckel­ten The­o­rie­an­sat­zes war u.a. eine Ein­tei­lung (bei einem Fra­ge­bo­gen zur Prüfungsängst­lich­keit) in die Extrem­grup­pen von Hoch- und Nied­rigängst­li­chen, die unter ver­schie­de­nen Situa­ti­ons­be­din­gun­gen kom­plexe Auf­ga­ben zu bea­r­bei­ten hat­ten. Hochängst­li­che zeig­ten dabei große Angst vor Prüfungs­si­tua­ti­o­nen und Mißerfolg, Nied­rigängst­li­che sahen die Prüfungs­si­tua­ti­o­nen eher als Her­aus­for­de­rung. Die Situa­ti­o­nen vari­ier­ten hin­sicht­lich ihrer Bedeu­tung und Bedroh­lich­keit für den Selbst­wert, z.B. durch Erfolgs- oder Mißerfolgsrückmel­dun­gen.

Die Ergeb­nisse zeig­ten wei­ter, daß, je stärker die Überprüfung persönli­cher Fähig­kei­ten betont wird, desto schlech­ter die Leis­tung bei Hoch- und desto bes­ser die Leis­tung bei Nied­rigängst­li­chen ausfällt. Bei feh­len­der Bedeu­tung für den Selbst­wert ist es umge­kehrt.

Ein Erklärungs­an­satz dazu besagt: Bei den Per­so­nen, die große Angst vor Mißerfolg haben, ruft die erwar­tete Bewer­tung ihrer Fähig­kei­ten gefühls­be­la­dene Gedan­ken aus, die auf den Selbst­wert und die Bedro­hung des Selbst­wer­tes durch Mißerfolg bezo­gen sind. Diese über­schnei­den sich mit dem Nach­den­ken über die auf­ga­ben­re­le­van­ten Lösungs­schritte und behin­dern es - auf jeden Fall so lange, wie die Lösungs­schritte noch nicht genügend eingeübt und auto­ma­ti­siert sind.

Was ist die Erklärung dafür, dass Nied­rigängst­li­che erst unter einer Bewer­tung ihrer Fähig­kei­ten die volle Leis­tung ent­fal­ten? Bedin­gun­gen, in denen ihre Fähig­kei­ten geprüft wer­den, schei­nen erhöhtes Inter­esse und Auf­merk­sam­keit für die Auf­gabe zu verstärken, was unter neu­tra­len Bedin­gun­gen nicht der Fall ist.

Wei­tere Unter­su­chun­gen zei­gen, daß die Prüfungsängst­lich­keit von Hochängst­li­chen gemin­dert wer­den kann, wenn man bei der Auf­ga­ben­stel­lung die Beto­nung nicht auf die Selbst­wer­tre­le­vanz, son­dern auf die Auf­ga­bentätig­keit selbst lenkt. Bei Nied­rigängst­li­chen hat dies einen nega­ti­ven Effekt.

 

Mehr zum Thema Prü­fungs­angst

Prü­fungs­angst

Dipl.-Psych. Volker Drewes
beratung-therapie.de wird beraten durch Dipl.-Psych. Volker Drewes
Psychotherapie-Anfrage Berlin
Therapieplatz-Anfrage: 030/236 386 07

Dipl.-Psych. Volker Drewes
Kollwitzstr. 41
10405 Berlin

business@beratung-therapie.de

Über www.beratung-therapie.de

  • Psychologische Beratung
  • Psychologische Artikel
  • Psychologische Tests
  • Premium-Lernprogramme